BEST OF RIESLING 2010
INTERNATIONALER RIESLINGWETTBEWERB
Erstmals war Italien Schauplatz der Preisverleihung des weltweit grössten Riesling-Wettbewerbs "best of riesling".
Im herrlichen Park der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom konnte der Veranstalter, der rheinland-pfälzische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Hendrik Hering den stolzen Siegern der vier Wettbewerbskategorien trocken, halbtrocken, fruchtig und edelsüss die begehrten eleganten Glastrophäen überreichen.
Ebenso fachkundig wie charmant führte die Deutsche Weinkönigin Sonja Christ durch den Abend.
Sie verlieh dem Riesling aufgrund seiner Vielfalt und Spielfreude das Attribut "weltmeisterlich". Vor der Preisverleihung fand ein Fachseminar zur Stilistik des Rieslings in der Villa Massimo statt, das rasch ausgebucht war.
Aus ganz Italien reisten über 120 Weinexperten, Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten an, um den Ausführungen der Rieslingexperten Prof. Dr. Ulrich Fischer und Dr. Steffen Maus zu folgen, die mit ihren fachkundigen Kommentaren auch die anschließende Verkostung der exquisiten Siegerweine begleiteten.
Das überwältigende Interesse der italienischen Weinliebhaber belegt eindrucksvoll den Siegeszug des Rieslings in Italien, der zunehmend in vielen Restaurants und Vinotheken angeboten wird. "Mit steigender Nachfrage wächst die Zahl der Rieslingliebhaber, die den Riesling als eine faszinierendsten und facettenreichsten Weine der Welt schätzen" führte Minister Hering aus. Ergänzend betonte die Organisatorin Dr. Benigna Mallebrein "was für ein spannungsvoller Begleiter der Riesling für die italienische Küche sei".
Die Siegerweine des weltweit größten offiziellen Rieslingwettbewerbs ‚best of riesling' wurden von Weinexperten aus aller Welt in einer Blindverkostung ermittelt. Mehr als 1900 Weine aus zehn Ländern und vier Kontinenten waren 2010 im Hambacher Schloss (Neustadt/Weinstrasse) am Start, wo der Wettbewerb im Juli 2010 in ehrwürdigem Ambiente stattfand. Bei dem alle zwei Jahre ausgeschriebenen Wettbewerb werden die Weine in drei Stufen verkostet. "Wenn ‚best of Riesling' auf der Medaille steht, so müssen wir wirklich sicherstellen, dass sich wirklich nur die besten Rieslinge im Finale durchsetzen" erläuterte hierzu Prof. Dr. Fischer, der auch die Verkostung geleitet hatte.
Auf 21.000 Hektar wird in Deutschland mehr als 60% des weltweit angebauten Rieslings erzeugt, wobei der Hauptteil aus den rheinland-pfälzischen Anbaugebieten Mosel, Nahe, Mittelrhein, Rheinhessen und Pfalz stammen.
Die Präsentation der großen Rieslingweine zog über 150 eingeladene Gäste in das zauberhafte Ambiente der Villa Massimo. Im stimmungsvoll dekorierten Park konnten die Teilnehmer nicht nur die Siegerweine genießen, sondern auch das Gespräch mit den anwesenden Top-Winzern suchen. Diese hatten zu vorgerückter Stunde die besondere Aufgabe, eine beeindruckende Rieslingtorte anzuschneiden, die insbesondere mit den fruchtig-süßen Rieslingen eine wundervolle Symbiose einging. Am Ende dieses denkwürdigen Tages war man sich einig, dass dieses Riesling Rendevouz der besonderen Art unbedingt einer Fortsetzung in der Zukunft bedarf. |